Historie

145 Jahre
Bindweider Bergkapelle
 
Ein steiler Weg von der "Hommelsberger Musik" bis zu einem der ältesten Kulturträger im Kreis Altenkirchen


Eine Betrachtung von Heimat- und Bergbauchronist Joachim Weger
 

Im November 2021 wurde in Malberg mit einem frohen „Glückauf“ das 145-jährige Bestehen der Bindweider Bergkapelle gefeiert werden. Doch dieses seltene Jubiläumsfest betrifft nicht nur die Gemeinde Malberg im Gebhardshainer Land. Längst hat sich der Traditionsverein nämlich zu einem der ältesten Kulturträger im Kreis Altenkirchen entwickelt. Rund 250 Mitglieder setzen sich heute ein für den großen Gemeinschaftsgedanken der Gründerväter von 1876. Maßgebliches „Aushängeschild“ des Vereins ist wie seit Jahr und Tag das derzeit 25-köpfige Blasorchester. Aber auch die Jugendkapelle kommt recht gut voran. Alle Aktiven sehen sich zwar nach 145-jähriger Geschichte noch immer der Tradition und der Nähe zum Bergbau verpflichtet, doch angesichts der regen Jugendarbeit kommen auch neuzeitliche Titel und moderne Aktionen nicht zu kurz. Insofern zeigt sich das Geburtstagskind nach 145 Jahren nicht nur rüstig, sondern eher jung und dynamisch. Ohnehin spielen im jährlichen Geschehen auch vielerlei Freizeitaktionen wie Wandertouren und Familienreisen eine gewisse Rolle.
weiter
Share by: