2020

2020

Letze Schicht 2020

Sankt Martin


Obwohl die Martinszüge am heutigen Mittwoch ausfielen, waren in den Straßen von Malberg, Rosenheim und anderen Orten dennoch Martinslieder zu hören. Die Musiker der Bindweider Bergkapelle ließen es sich nicht nehmen, am Martinstag einige Lieder für die Bewohner der Gemeinden zu spielen. Aufgrund der aktuellen Corona-Einschränkungen spielten die Aktiven kurzerhand wieder von ihren Balkonen und Fenstern aus. 
Für die Adventszeit haben sich die Musiker etwas Besonderes einfallen lassen, um allen Freunden der Bindweider Bergkapelle eine schöne Adventszeit zu bescheren. An jedem Adventssonntag wird man von dem Verein hören - und das wortwörtlich. Besucht dazu die sozialen Medien wie Facebook, Instagram und YouTube.
Bindweider Musiker erfreuen Bewohner des St. Vinzenzhauses
 
Die Musikerinnen und Musiker der Bindweider Bergkapelle 1876 Malberg haben sich am Samstag, 11. Juni, im Außenbereich des St. Vinzenzhauses in Gebhardshain versammelt, um dort einige musikalische Stücke darzubieten. 
  
Die Bewohner haben sich sehr über die Abwechslung gefreut. Auch ihr Alltag war in letzter Zeit stark durch die Corona-Beschränkungen geprägt. Umso wichtiger erschien es der Bindweider Bergkapelle, die Bewohner des St. Vinzenzhauses mit einem musikalischen Ständchen zu erfreuen. Die Aktion kam gut an, viele Bewohner hörten zu und klatschten im Takt mit. Die Bindweider Bergkapelle kommt gerne wieder. 

Ostertradition trotz Corona fortgesetzt

Am Ostersonntag waren in den Straßen von Malberg wie jedes Jahr Osterlieder zu hören. Die Musiker der Bindweider Bergkapelle haben die jahrelange Tradition des Osterspielens trotz der Corona-Krise fortgesetzt – auf besondere Art und Weise.

Da sich die Aktiven nicht treffen konnten, um gemeinsam an verschiedenen Plätzen im Ort zu spielen, haben sie den schönen Brauch kurzerhand von den heimischen Fenstern und Balkonen aus fortgeführt. Auch Musiker, die nicht aktiv in der Kapelle spielen, haben sich angeschlossen und so ein ganz besonderes Ostermusizieren ermöglicht. Gerade jetzt möchte die Kapelle so ein Zeichen der Hoffnung setzen und die Bürger mit musikalischen Grüßen erfreuen.

Schon seit einigen Wochen spielen die Bindweider Musiker jeden Sonntag um 18 Uhr einige Lieder von zuhause aus. Sie freuen sich über alle Zuhörer, die den Liedern lauschen und sich daran begeistern.

Bernhard Vogel neuer Vorsitzender der BBK


Nach ihrer traditionellen Jahresmesse hielt die Bindweider Bergkapelle (BBK) 1876 Malberg am Samstag ihre Jahreshauptversammlung ab. Hier gab Uwe Fischer nach neun Jahren als Vorsitzender und nach insgesamt 29 Jahren im Vorstand sein Amt an Bernhard Vogel (r.) ab. Vogel wurde einstimmig gewählt – damit kommt der BBK-Vorsitzende erstmals

nach 22 Jahren wieder aus Malberg. Es sei Zeit für neuen Wind im Vorstand, erklärte Fischer, der in der Versammlung auf tolle Momente mit der Traditionskapelle in den letzten Jahrzehnten zurückblickte. Er bedankte sich bei den anderen Vorstandsmitgliedern, allen Aktiven des Vereins, Malbergs Ortsbürgermeister Albert Hüsch sowie bei seiner Familie für die Unterstützung während seiner Vorstandstätigkeit.

Unterstützt wird Vogel vom Zweiten Vorsitzenden Alexander Weber (hinten, M.). Daniel Nauroth wurde zum ersten, Rudolf Seibert (2. v. l.) zum zweiten Kassierer gewählt. Schriftführerin ist weiter Anna-Lena Weller (2. v. r.), ihre Stellvertreterin Julia Nolde (M.). Nicole Schäfer (Jugendwartin, l.) und Isabell Schneider (Beisitzerin) komplettieren den Vorstand. Bernhard Vogel stellte für das Vereinsjahr 2020 besonders das Konzert am 28. März in den Fokus.

Share by: