Alter Markt 2023

Bindweider Bergkapelle spielt auf dem Alten Markt in Hachenburg


Eine lange musikalische Freundschaft verbindet die Dirigenten Andy Taylor (Northumberland) und Sven M. Hellinghausen (Westerwald). Auch die Liebe zur Stadt Hachenburg war ein Beweggrund für den Briten, der Einladung zum „Europäischen Orchesterfestival“ des Orchesters „German Winds“ zu folgen. 


Orchester aus Großbritannien (Northumbrian Winds), der Schweiz (Musikvereinigung Niederhasli) und Deutschland (German Winds) werden im September gemeinsame Konzerte in der Region (KulturWerk Wissen) und im Kölner Dom geben.


„Hin- und hergerissen von der wunderschönen Kulisse des Hachenburger Marktplatzes fragte mich Andy, ob das Orchester neben den anderen Konzerten nicht auch dort einmal konzertieren könne“, schmunzelt Hellinghausen.

Dirigent Andy Taylor war bereits in der Vergangenheit Gast bei verschiedenen Konzerten und dabei immer mit seiner Familie in Hachenburg untergebracht. 


Dies war keine Frage und im Handumdrehen war mit der „Bindweider Bergkapelle“ ein traditionsreicher Konzertpartner und mit der Hachenburger Kulturzeit ein professioneller Veranstaltungspartner gefunden.


So werden am 7. September um 19.15 Uhr im Rahmen des „Treffpunkt Alter Markt“ beide Orchester separat ein buntes Programm präsentieren, um danach gemeinsam als rund 80 köpfiger Klangkörper einige Stücke zu spielen.


Mitgebracht haben die Britischen Musiker traditionelle englische Literatur aber auch so manche Überraschung und auch die Bindweider Bergkapelle möchte neben traditionellen Stücken auch „Musikalische Vielfalt präsentieren, für die die Bindweider Bergkapelle bekannt ist“, wie Vorsitzender Bernhard Vogel verrät. 


Der Eintritt zum Konzert ist frei - bei Regen findet es in der katholischen Kirche, gleich am Marktplatz, statt.


Share by: