Bergmannstracht

Bergmannstracht


Einen ihrer frühen großen Auftritte hatten die „Bindweider“ bei der feierlichen Enthüllung des Kaiser-Wilhelm-Denkmals in Hachenburg, wie die Betzdorfer Zeitung am 3. September 1888 kommentierte: „In dem stattlichen Festzug gewährte insbesondere der Knappenverein Bindweide, etwa 500 Mann, sämtliche in Bergmannstracht, unter Vorantritt ihrer eigenen Kapelle, einen imposanten Anblick!“
 

Schon damals schrieb Obersteiger und Kapellmeister Anton Kirschbaum Details zur Uniformierung des Knappencorps nieder, die auch heute immer noch gültig und aktuell sind. Demnach wurden bei Bergfesten und sonstigen Feierlichkeiten zu den schwarzen Freiberger Kitteln Schafthüte mit Federbüschen getragen. Diese Federbüsche sind bis heute bei den Musikern schwarz/rot. Wörtlich notierte Kirschbaum: „Ich selbst trage einen ganz weißen Federbusch.“
 

Share by: